Bild, auf dem die Hände von Kindern zu sehen sind, die übereinander gelegt wurden. Im Hintergrund sieht man bunte Spielsachen. Es ist ein Symbolbild für Teamgeist und Zusammenhalt.

leichte sprache

Die wichtigsten Infos in leichter Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Internet-Seite Tourismus in Bruchmühlbach-Miesau

Herzlich Willkommen!


Bruchmühlbach-Miesau liegt in Süd-West-Deutschland.

Hier gibt es viel Natur und Geschichte.

 

Die Natur ist schön.

Man kann gut spazieren gehen und Fahrrad fahren.

Es gibt viele Wege zum Wandern.

Auf Schildern steht viel über die Natur und die Geschichte.

Es gibt auch Hotels und Restaurants.

 

Die Gemeinde hat viele Vereine.

Es gibt ein Ferien-Programm für Kinder.

 

In den Museen sieht man,

wie die Menschen früher gelebt haben.

Denkmäler erinnern an alte Zeiten.

Es gibt viele Feste.

 

Das Waldwarmfreibad Miesau ist ein Schwimmbad.

Es ist von Mai bis September offen.

 

Bruchmühlbach-Miesau ist gut zu erreichen.

Die Autobahn A6 und Züge helfen dabei.

Vom Bahnhof kommt man gut zu den Wanderwegen.

 

Auf der Website gibt es ein Video in Gebärdensprache.

Das Video erklärt die Website und die Angebote der Gemeinde.

 

Besuchen Sie uns in Bruchmühlbach-Miesau.

 

 

Hier erklären wir Ihnen

wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.

 

Die Internet-Seite heißt Tourismus Bruchmühlbach-Miesau

Auf Ihrem Computer und auf Ihrem Handy

sieht die Internet-seite nicht immer gleich aus.

Der Aufbau und der Inhalt bleiben aber gleich.

 

Links oben ist ein Logo.

Das ist das Logo Bruchmühlbach-Miesau.

Wenn Sie zurück zur Startseite wollen,

klicken Sie auf das Logo.

 

Unter dem Logo sind Menüs.

In den Menüs sind Themen.

Das sind die Themen:

  • Ferienprogramm für Kinder
  • Familien
  • Wanderwege und Rad fahren
  • Kultur der Region
  • Angebote zum Essen gehen und Übernachten
  • Schwimmbad

 

Unten sehen Sie ein großes Bild.

Es zeigt das Bruchmühlbach-Miesau.

 

Ganz oben ist die Such-Funktion.

Sie haben etwas nicht gefunden.

Sie möchten suchen.

Auf dem Bild ist ein weißes Kästchen

mit einer Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Kästchen.

Es wird dann automatisch für Sie gesucht.

 

Wo finde ich barrierefreie Angebote?

Ganz oben sehen Sie

 

Symbol für Deutsche Gebärdensprache. Zwei Hände, die schräg nach oben und unten gerichtet sind, daneben in Großbuchstaben DGS als Abkürzung für Deutsche Gebärdensprache. Das Logo ist in Grau und Weiß gehalten.

Gebärdensprache

Das ist die Gebärdensprache.

Sie ist die Sprache der Menschen

die nicht hören können.

Hier finden Sie Videos in Gebärdensprache.

 

Leichte Sprache

Das ist die Seite für Leichte Sprache.

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.

 

Erklärung zur Barrierefreiheit steht unten in der Fußzeile.

Dort wird erklärt, was auf der Internet-Seite barrierefrei ist.

Was ist barrierefrei auf der Internet-Seite?

 

Was steht auf der Startseite?

  • Aktuelle Informationen
  • Über die Gemeinde
  • Angebote

 

Was steht in der Fußzeile?

Hier finden Sie Kontakt-Infos.

Sie können uns schreiben, anrufen oder besuchen.

 

Impressum

Hier stehen Informationen:

  • Wer hat die Website gestaltet?
  • Wer betreut die Website?

 

Datenschutz

Wir haben Informationen über Sie

wenn Sie unsere Website besuchen.

Zum Beispiel

Wann haben Sie die Website besucht?

Diese Informationen werden Daten genannt.

Hier erfahren Sie

was wir mit diesen Daten machen.

 

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Alle Menschen sollen Internet-Seiten

gut nutzen können.

Zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen
  • gehörlose Menschen und
  • Menschen, die nicht alle Finger
  • bewegen können.

Deshalb sollten Webseiten barrierefrei sein.

 

In diesem Text steht:

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?

Und wo man sich beschweren kann,

  • wenn eine Website nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine Anwendung nicht barrierefrei ist?

 

Was sagt das Gesetz?

Öffentliche Stellen müssen für ihre Internet-Seiten

eine Erklärung zur Barrierefreiheit abgeben.

 

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • Bruchmühlbach-Miesau

Die öffentliche Stelle muss

sich an dieses Gesetz halten.

 

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht

Wie barrierefrei ist die Website?

Fachleute können dies überprüfen.

Die öffentliche Stelle kann

das auch selbst prüfen.

 

Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?

Dann ist eine Liste der

Barrieren in der Erklärung.

Nicht alles muss barrierefrei sein.

Es gibt also Ausnahmen.

 

Das ist wichtig:

Die Behörde kann nicht selbst

über die Ausnahmen entscheiden.

 

Auch das Datum muss angegeben werden.

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit abgegeben?

 

Barrieren melden

Sie möchten die Website nutzen.

Aber es geht nicht,

weil es noch Barrieren gibt?

Fragen oder Beschwerden z.B.

Es gibt Barrieren auf der Website.

 

Schreiben Sie an:

Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau

Verbandsgemeindeverwaltung

Am Rathaus 2

66892 Bruchmühlbach-Miesau

Telefon: +49 (0)6372 922 000

Telefax: +49 (0)6372 922 2990

E-Mail: info@vgbm.de

 

Oder sind Sie nicht zufrieden?

Dann können Sie sich beschweren.

Schreiben Sie einen Brief an

 

Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz

Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz

Bauhofstraße 9

55116 Mainz

Tel.: 0 61 31 / 16 53 42

Fax: 0 61 31 / 16 17 53 42

E-Mail: lb@msagd.rlp.de

 

Die Schlichtungsstelle prüft Ihre Beschwerde.

Sie kümmert sich um den Streit.

Das nennt man Schlichtung.

Deshalb heißt sie auch Schlichtungsstelle.

Die Schlichtungsstelle überprüft die öffentliche Stelle (Behörde, Amt).

Sie kümmert sich um den Streit.

Sie müssen nichts bezahlen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.